Evangelisch-lutherischer Pfarrverband Elbe - Groß Elbe, Klein Elbe, Gustedt

Gedanken zum Geleitwort der Woche vom 18. - 24. Oktober

Heile du mich, Herr, so werde ich heil; hilf mir, so ist mir geholfen.  Jer 17,14

Heile, heile Gänschen
Es ist bald wieder gut
Das Kätzchen hat ein Schwänzchen
Es ist bald wieder gut
Heile, heile Mausespeck
In hundert Jahren ist alles weg

Ein lieber Trost für Kinder oder ein spaßiges Lied zur Fastnacht.
Aber so ist das bei Jeremia sicher nicht gemeint. Der musste Unheil verkünden und hatte dabei sicher keine Freude. Im Gegenteil. Er wurde bedrängt, beschimpft und verachtet.
Wo empfinde ich mein Leben nicht „heil“?
Mir kommen Situationen in den Sinn, die falsch gelaufen sind, die das Leben immer wieder begleiten, sich breit machen, die sich eingeschliffen haben, auch wenn es nicht gut war und ist. So manches, was irgendwie auf der Seele liegt, und man nicht loswird.
Heile du mich, Herr. Bin ich geheilt, wenn ich mir sagen lasse: Gott nimmt sich deiner an, vergibt dir, erneuert dich und was immer wir so als Pfarrer*innen sagen? Ich fühl mich nicht heil, da sind und bleiben Narben. Sie gehören zu mir, die gehen auch nicht weg. Sie erinnern mich daran, auf mich selber zu schauen, wenn ich mich über andere erhebe. Aber sie erinnern mich eben auch daran, dass ich dennoch weiter gehen kann, mit den Narben, mit den Fehlern und Macken. Mit Gott im Rücken kann ich nach vorne sehen. Und das ist hilfreich, wenn ich mir das wirklich sagen lasse. Ich helfe dir, ich bin mit dir, spricht Gott.
Du, Gott, machst mich heil. Du, Gott hilfst mir. Danke dafür. Lass mich mitwirken, am Heil für andere. Lass mich hilfreich sein in der kommenden Woche und jeden Tag danach.

Schöne Woche für euch alle.


Das neue Liederbuch von Jürgen Grote ist da!

Mögen Engel dich begleiten - Liederbuch mit LernCD und MP3-USB-Stick

Liederbuch
Lern-CD
MP3-USB-Stick

Unser drittes Liederbuch auf den Markt gekommen. "Mögen Engel dich begleiten-Liederbuch" ist der Titel dieses Werkes mit 61 Liedern und Liedrufen für Kinder- und Erwachsenengottesdienste. Es sind wieder viele unterschiedliche Anlässe, zu denen die Lieder entstanden sind und bieten somit für das gesamte Kirchenjahr, für liturgische Veränderungen oder besondere Anlässe musikalische Gedanken mit eingängigen Melodien.

Damit setzt dieses Buch das Konzept der vorangehenden Liederbücher "Du bist da - Liederbuch" und "Bunte Fäden in meinem Leben" fort. Wie auch schon bei den anderen Büchern, gibt es auch hier eine "Lern-CD", die ebenfalls als MP3-Stick angeboten wird, um sich die Melodien der Lieder anzueignen.

Hörproben und Inhalt


Der neue Gemeindebrief ist da.

Der Gemeindebrief für die Herbstzeit ist da. Wir berichten über Erntedanke und Reformationtag, das neue Liederbuch von Jürgen Grote und informieren über die nächsten Veranstaltungen. Was Veranstaltungen oder besondere Gottesdienste angeht, sind wir auf die jeweils aktuell gültigen Vorgaben angewiesen und haben deshalb diesbezüglich nur wenige Infos in den Gemeindebrief gestellt.

Viel Freude beim durchstöbern


Willkommen bei den Kirchengemeinden Groß Elbe, Klein Elbe und Gustedt

Über unsere Kirchengemeinden

St. Nikolauskirche Klein Elbe
St. Martinskirche Groß Elbe
Christuskirche Gustedt
St. Nikolaus Klein Elbe
St. Martinskirche Groß Elbe
Christuskirche Gustedt

Die drei Kirchengemeinden  Groß Elbe, Klein Elbe und Gustedt sind beheimatet  im Innerstetal zwischen Goslar und Hildesheim. Sie gehören zum Ev-luth. Kirchengemeindeverband im Innerstetal und bilden zusammen mit der Kirchengemeinde Steinlah den Seelsorgebezirk III im Kirchengemeindeverband. (Diese Seite besteht seit Jahren und repräsentiert den ehemaligen Pfarrverband Groß Elbe. Die neuen Strukturen werden demnächst in einer neuen Website eingearbeitet werden.)

Auf unseren Seiten erfahren Sie vieles über unsere drei Kirchen und weitere kirchliche Einrichtungen sowie über die kirchlichen Angebote und Veranstaltungen in den drei Dörfern. Unter dem Stichwort "Amtshandlungen" können Sie sich über Taufe, Konfirmation, Hochzeit und Beerdigung im Allgmeinen und über die Besonderheiten in den jeweiligen Ortschaften informieren. Wer hinter allem Tun in den Kirchengemeiden steckt, erfahren Sie jeweils unter dem Stichwort "Personen". Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, wenn Sie Fragen und Wünsche haben.

Sie können auch in die viel beachteten Liederbücher und CDs von Pfarrer Jürgen Grote hineinschauen und hineinhören und diese ohne großen Aufwand bestellen und sich zusenden lassen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern!


Sie finden bei uns unter Anderem

Liederbücher und CDs von Jürgen Grote
Unseren Gemeindebrief
Infos zu Kirchen
Infos zu Taufe, Konfirmation, Hochzeit und Beerdigung
Predigten von Jürgen Grote
...