Amtshandlungen in Gustedt

Taufbecken Gustedt

Getauft wird in Gustedt in der Regel im normalen Gottesdienst. Taufe ist keine allein familiäre Feier, sondern als Aufnahme in die Christenheit Angelegenheit der ganzen Kirchengemeinde. In der Taufe übernimmt sie Verantwortung für den Täufling. Dies wird zeichenhaft deutlich im Gottesdienst.

Wenn Sie die Taufe für Ihr Kind oder für sich selber wünschen, dann rufen Sie im Pfarramt an - 05345-330. Dann können wir den Termin besprechen, die ersten Fragen klären und einen Gesprächstermin vereinbaren.

Allgemeines zur Taufe

Konfirmierte 2019

Der Konfirmandenunterricht findet für alle Gemeinden in Groß Elbe statt. Wir haben das Konfirmandenmodell K 4/8 - also ein Jahr in der 4. Klasse, ein Jahr in der 8. Klasse.

Sollten Sie zugezogen sein und Ihr Kind hat den ersten Teil nicht mitgemacht, so ist das kein Problem, dennoch bei uns mitzumachen.

Auch ungetaufte Kinder dürfen gerne beim Konfirmandenunterricht teilnehmen.

Allgemeines zur Konfirmation

Hochzeiten

Hochzeitsstühle
Detail der Hochzeitsstühle

Es bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch die Liebe ist die Größte unter Ihnen.

So schreibt der Apostel Paulus im 13. Kapitel des 1. Korintherbriefes. Er hat damit nicht nur den wohl bekanntesten Trauspruch in Worte gefasst. Dieser Vers diente auch als geistlicher Hintergrund für unser Hochzeitsstühle in Gustedt. Die Symbole Anker, Kreuz und Herz sind in diesen Stuhl eingearbeitet und zeigen damit jedem Brautpaar in Gustedt die Grundlage für eine gute Beziehung in der Gemeinschaft Ehe.

Wenn Sie bei uns heiraten wollen, so melden Sie sich bitte frühzeitig im Pfarrbüro Elbe an. Sollten Sie aus einer Kirchengemeinde außerhalb des Pfarrverbandes kommen, benötigen wir ein "Dimmisoriale" Ihrer Kirchengemeinde, die uns bescheinigt, dass Sie Mitglied einer christlichen Kirche sind.

Allgemeines zu Trauungen

Im Eingang der Trauerhalle
Friedhof Gustedt
Trauerhalle Gustedt

Der Friedhof in Gustedt wird verwaltet von der Kirchengemeinde. Er liegt idyllisch am Dorfrand in der Verlängerung der Scharfstraße. Näheres zum Friedhof finden sie hier.

Wir bieten in Gustedt: Erd- und Urnengräber mit Pflegefläche sowie Urnengräber, die als Rasengräber mit Rasengrabstein versehen sind.

Sollte Sie ein Sterbefall betreffen, so nehmen Sie Kontakt zu einem Bestatter und zum Pfarramt (0 53 45 - 3 30) auf. Der Bestatter regelt alle organisatorischen Dinge, für die Sie ihn beauftragen. Der Pfarrer führt, nachdem der Termin der Beerdigung festgelegt ist, zeitnah ein Gespräch, um alle Informationen und Wünsche mit Ihnen auszutauschen.

In unseren Dörfern finden die Beisetzungen in der Regel um 14 Uhr statt, andere Zeiten sind selbstverständlich möglich.

Fürs Läuten ist die Küsterin Ingrid Meier (05345- 6 06) zuständig.

Sonja Illner (05345-48 28) ist für die Organisation des Friedhofes zuständig.

Allgemeines zu Beerdigungen

Friedhofsordnung