Kirchengemeinde Klein Elbe

St. Nikolaus Klein Elbe

Klein Elbe ist das kleinste der drei Dörfer des Pfarrverbandes Elbe. Es hat ca. 220 Einwohner. Die St. Nikolauskirche , die aus der Mitte des 14. Jahrhundert stammt, ist das einzige kirchliche Gebäude des Dorfes. Die Kirche ist ein Kleinod. Sie bietet nur ca. 80 Sitzplätze, so dass die Gottesdienste in familiärer Atmosphäre abgehalten werden. Der Gottesdienst findet alle drei Wochen statt und ist gut besucht.

Aktivitäten der Kirchengemeinde, wie der Seniorenkreis oder andere kirchengemeindlichen Treffen innerhalb des Jahres finden im Dorfgemeinschaftshaus der Feuerwehr statt, organisiert durch die Verantwortungsträger der St. Nikolausgemeinde Klein Elbe.

In der Kirche werden die üblichen Amtshandlungen wie Taufen, Konfirmationen und Hochzeiten durchgeführt. Der Friedhof  des Ortes wird von der Kirche verwaltet.