Kirchengemeinde Gustedt

Christuskirche Gustedt

Gustedt, das östlichste Dorf des Pfarrverbandes Elbe, liegt herrlich gelegen am Fuß des Hackelberges. Kommt man von Gebhardshaben diesen Berg hinab, hat man einen wundervollen Blick aufs Innerstetal und auf Gustedt.

Die Anfänge des Dorfes liegen schon über elfhundert Jahre zurück. Die Christuskirche, die im Dorfmittelpunkt steht, ist eine kleine, recht schmucklose Kirche, deren Altar und Bestuhlung in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts entfernt wurden. So gibt es keine Kanzelwand mehr und die Kirche ist mit Stühlen bestückt.

Das hat große Vorteile, wenn die Kinder des Kindergartens Gustedt kommen. Denn dann sind wir im Chorraum sehr flexibel und können schöne Aufführungen machen. Auch die Chöre genießen den freien gestaltbaren Chorraum.

Als Gemeinderaum dient der alte Schulraum des Dorfes, der in den achtziger Jahren von Bürgern des Dorfes für die Kirchengemeinde hergerichtet wurde. Hier treffen sich Gruppen für ihre jeweiligen Veranstaltungen. Neben den Hauptamtlich Beschäftigten gibt es viele Ehrenamtliche, die sich in die Gemeindearbeit mit einbringen und zeigen, dass Kirche ihnen wichtig ist.

Etwas außerhalb des Dorfes liegt der Friedhof, der in kirchlicher Trägerschaft ist.

Kindergarten Gustedt

Die Kirchengemeinde Gustedt ist Trägerin des evangelischen Kindergartens. Mit seiner offenen Arbeit und seinem Schwerpunkt für Integrationsmaßnahmen bieten wir für alle Kinder im Kindergartenalter eine umfassende "Begleitung im Abenteuer Leben".

www.kindergarten-gustedt.de