Seelsorgebezirk Elbe-Steinlah

Kirche Klein Elbe
Kirche Groß Elbe
Kreuz Kirche Gustedt

Die drei Ortschaften Groß Elbe, Klein Elbe und Gustedt gehören zur politischen Gemeinde Elbe, die wiederum zur Samtgemeinde Baddeckenstedt gehört. Die Samtgemeinde gehört zum Landkreis Wolfenbüttel.

Kirchlich gehören die drei Ortschaften zur Propstei Goslar und sind Teil der Landeskirche Braunschweig.

Die drei Kirchengemeinden waren seit dem 2. Weltkrieg zum Pfarrverband Elbe zusammengeschlossen. Klein Elbe war nie selbständig. Inzwischen gehören wir seit dem 1. Januar 2020 zum Kirchengemeindeverband im Innerstetal und bilden zusammen mit Steinlah den Seelsorgebezirk III: Elbe - Steinlah

Im Seelsorgebezirk gibt es vor allem im Seniorenbereich sehr eigenständige Arbeit. Die Aktivitäten für Kinder und Jugendliche (Kindergottesdienst und Konfirmandenarbeit) geschehen gemeindeübergreifend. Näheres siehe "Termine".

Es finden jeden Sonntag zwei Gottesdienste statt, jeweils im vierzehntägigen Wechsel Groß Elbe / Klein Elbe und Gustedt und Steinlah statt. Immer wieder gibt es auch gemeinsame Gottesdienste bei besonderen Gelegenheiten: z.B. Weltgebetstag, Osternacht, Reformationstag, Buß-und Bettag, der Gottesdienst zum Frauensonntag oder andere besondere Ereignisse.