Taufengel - Martinskirche in Groß Elbe

Die Taufe ist das grundlegende Sakrament des Christentum. Durch die Taufe werden wir zu „Christen“, durch die Taufe werden wir Teil des Volkes Gottes. Sie ist das Eingangsritual, durch das die Verbindung mit Jesus Christus und der Gemeinschaft der Christenheit entsteht. In der Taufe werden wir in den Tod Christi hineingenommen. Wir sterben gleichsam der Welt, die damit alle Ansprüche auf uns verliert. Wir werden hineingenommen in die Auferstehung Christi, auf dass wir gebunden an allein an ihn, ein neues Leben beginnen.

Taufe ist Gabe und sie ist Aufgabe. Gabe ist sie, weil durch die Taufe Gott sein unwiderrufliches Ja zu uns ausspricht. Sie ist Gabe, weil er uns so annimmt, wie wir in der Taufe zu ihm kommen, ohne Voraussetzungen und ohne etwas leisten zu müssen.

Insofern ist die Kindertaufe ein schönes Zeichen für diesen voraussetzungslosen Akt Gottes an uns.

Taufe ist Aufgabe, weil wir in die Nachfolge Jesu Christi gerufen sind. Verbunden mit ihm, sind wir aufgerufen seinem Weg zu folgen und in dieser Welt mit unseren Möglichkeiten dazu beitragen, dass Gottes Wille lebendig wird, dass alle Menschen in dieser Welt ihren Platz haben und alle Anteil haben können an den Gaben, die Gott uns bereit stellt. Taufe gilt es zu leben im Christ-Sein.

Auftrag zur Taufe (Taufbefehl)

Im Matthäusevangelium heißt es in Kapitel 28, 18-20:

Jesus Christus spricht: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Welt. Taufet sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. und lehret sie halten alles, was ich ihnen befohlen habe. Und siehe, ich bin bei Euch alle Tage bis an Ende der Welt.

Kindertaufe - Erwachsenentaufe

Beide Möglichkeiten stehen gleichwertig nebeneinander. Die Kindertaufe betont den Gnaden- und Gabecharakter der Taufe, die Erwachsenentaufe den Bereich der Aufgabe. In beiden Möglichkeiten aber geht es darum, dass der Getaufte durch die Taufe zum ewigen Leben berufen ist.

Was muss ich tun, wenn mein Kind getauft werden soll?

Ganz einfach: Rufen Sie im Pfarramt an und vereinbaren Sie einen Tauftermin. Einige Zeit davor gibt es das Taufgespräch, in dem die Taufe miteinander besprochen wird.

Taufhandlung

In unserem Pfarrverband wird die Taufe in der Regel im Hauptgottesdienst vollzogen.

An der Stelle, wo sonst das Evangelium gelesen wird, wird die Taufe vollzogen.

Sie beginnt mit einleitenden Worten und einem Gebet. Dann folgt die Erzählung des „Kinderevangeliums“ (Mk 10, 13.-16). Danach hören wir den Taufbefehl, an den sich das gemeinsame Bekenntnis des Glaubens anschließt. Wir fassen darin zusammen, was uns Christen eint und wir bringen zum Ausdruck in welchen Glauben hinein wir das Kind taufen.

Am Taufbecken wird den Eltern die Frage gestellt, ob sie gewillt sind, ihr Kind im christlichen Glauben zu erziehen. Die Paten werden gefragt, ob sie das Patenamt übernehmen wollen. Ein befragbarer Täufling wird gefragt, ob er/sie getauft werden will.

Daran schließt sich die Taufhandlung an. Im Anschluss werden noch ein Segenswort sowie ein Taufspruch zugesprochen.

Dann erfolgt die Übergabe der Taufkerze.

Taufkerze

Bei uns ist es üblich, dass die Täuflinge eine Taufkerze erhalten. Diese kann selbstgestaltet sein und/oder  mitgebracht werden oder die Kirchengemeinde stellt eine.

Den Abschluss der Taufhandlung bildet die Segnung der Familie, die für die Aufgabe der Eltern- und Geschwisterschaft Gottes Segen empfängt, ebenso wie die Paten, die für ihre besondere Aufgabe gesegnet werden.

Paten

Es ist gut, wenn es neben den Eltern auch noch andere Menschen gibt, die die Begleitung der Kinder übernehmen. Die Kirchengemeinde verleiht dazu das Patenamt. Paten sollen stellvertretend für die christliche Gemeinde mit ihrem Leben und Glauben mit dazu beitragen, dass in dem Täufling der Glaube wachsen und reifen kann.

Paten müssen ihre Kirchenmitgliedschaft durch einen Patenschein nachweisen. Diesen bekommt man in der Kirchengemeinde des Wohnortes.

Taufsprüche

Jeder Täufling erhält einen Taufspruch. Dieses biblische Wort soll als eine Art Leitwort über dem Leben stehen.

Taufsprüche

Tauflieder

Im Evangelischen Gesangbuch finden Sie unter den Nummern 200-212 Tauflieder. Es gibt natürlich auch außerhalb des Gesangbuches eine Vielzahl von Liedern, die für die Taufe geeignet sind.

Aus der Feder von Jürgen Grote stammen folgende Tauflieder:

Mögen Engel dich begleiten (zu Ps 91,11)

Du bist da, das ist einfach wunderbar

Ich bin getauft auf deinen Namen

Das Wasser der Erde

Sei getrost und unverzagt (zu Jos 1,9b)

Unser Anfang liegt bei dir guter Gott(zu Ps 121, 8)

Leben gäb es nicht auf dieser Erde

Diese Lieder sind zu finden in den Liederbüchern: Bunte Fäden in meinen Leben und Du bist da.

Cds und Liederbücher